Skip to content

Traditionen

Mögen für manche Traditionen einen etwas angestaubten Charakter haben, so sorgen sie doch für eine gewisse Berechenbarkeit und Stabilität und für uns jedes Jahr vor den Feiertagen für eine beachtliche Vorfreude.

Neben dem großen Weihnachtsrummel, dem alljährlichen Konsumrausch und "Last Christmas" in der Dauerschleife bedeutet das Ende des Jahres für uns stets erholsame Tage mit der Familie. Es beginnt seit meiner frühesten Kindheit mit dem Besorgen des Weihnachtsbaumes, immer auf den letzten Drücker, am Vormittag des 24. Dezember. Mein Vater und ich verbinden dies mit einer ausgedehnten Fahrt durch das Zabergäu, holen alljährlich die Weihnachtsgans beim selben Bauernhof ab, und kehren pünktlich zum Mittagessen zurück nach Hause, wo bereits meine Mutter eine Krautsuppe mit Ei nach einem alten Rezept der Familie zubereitet hat. Bei Ruths Teil der Familie gibt es traditionell Deftiges aus der rumänischen Küche und gemütliches Zusammensein.

"Traditionen" vollständig lesen